Gemeinsame Projekte

Hier findet sich eine Auswahl von gemeinsamen Projekten von Margarete und Hans Weidinger, die in Koordination mit anderen Fachplanern (Haustechnik, Tragwerk, Gutachter etc.) durchgeführt wurden. Soweit es uns möglich war, nahmen wir auch Einfluss auf die Projektentwicklung der Bauherren, um bereits im Vorfeld alle Möglichkeiten, die Lage und Grundstück vorgeben, abzutasten.


SchokoschlossMOS Montessori Fachoberschule Franken
Planungs- und Bauzeit: 2009-2012
Umbau mit Erweiterung eines denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes zu einer Fachoberschule mit 6 Klassen, Aula und Verwaltungsräumen.
mehr


SchokoschlossGemeinschaftliches Wohnprojekt Schlossäckerstraße
Planungs- und Bauzeit: 2012-2014
Umnutzung einer ehemaligen Schokoladenfabrik (2 Bestandsgebäude) und Erweiterung durch ein neues Holzhaus. Ein gemeinsames Projekt für Wohnen und Arbeiten mit 11 Einheiten.
mehr


VenuswegGemeinschaftliches Wohnprojekt Venusweg
Bauzeit: 2006-2007
Sanierung und Umbau eines alten Marstallgebäudes (Stall für Offizierspferde) mit darüber liegender Scheune in ein Wohnhaus (Baugruppe) mit 12 individuellen Wohneinheiten.
mehr

 

KatzwangGemeinschaftliches Wohnprojekt Katzwang
Planungszeit: 2008-2009
Neubebauung Karl-Liebknecht-Straße in Nürnberg-Katzwang. Ein gemeinschaftlich orientiertes Wohnprojekt aus neun Reihenhäusern und einem Einzelhaus.
mehr

 

Siedlungshaus NiedermeierMehrfamilienhaus Niedermeier
Bauzeit: 1996-2001
Energetische Sanierung und Umbau eines Reihenhauses mit vier Wohneinheiten.
mehr

 

Haus 38 FürthGemeinschaftliches Wohnprojekt Haus 38 in Fürth
Bauzeit: 2002-2003
Umnutzung eines denkmalgeschützten Casino-Gebäudes in vier Wohn- u. Büroeinheiten.
mehr

 

 

Projekte von Hans Weidinger
Hier findet sich eine kleine Auswahl von meinen Projekten, die in eigener Regie durchgeführt wurden. Parallel zu diesen Kleinprojekten war ich als verantwortlicher Bauleiter bei Großprojekten tätig. Ich schätze dennoch die kleinen Wohnprojekte trotz ihrer Dimension nicht geringer, sondern versuche sie als gute Fingerübung zu verstehen, da alle Fragen des Bauens, alle Details und Probleme auch hier pragmatisch gelöst werden wollen.

 

-»Hölzerne Kuh« auf dem Schlachthofgelände Nürnberg
Baujahr: 1999
Gemeinsames Bau- und Kunstprojekt mit Kindern

mehr

 

-Holzhaus Wagner in Stulln / Opf.
Baujahr: 1998-1999
Hanghaus in Blockständer- Bauweise für eine kinderreiche Familie

mehr

 

WiSo UNIWohnhaus Fleischmann in Nürnberg
Baujahr: 2004-2005
Energetische Sanierung und Erweiterung eines Siedlungshauses

mehr

 

 

Projekte von Margarete Weidinger
Bei den angefügten Projekten handelt es sich um eine kleine Auswahl der in den letzten 10 Jahren realisierten Projekte.

Darüber hinaus haben wir bei vielen kleinen und großen Projekten Wissen, Erfahrungen und Erfolge angesammelt die sich nicht in einer Projekteliste darstellen lassen. Aus diesem Grunde haben wir uns auf die Auswahl exemplarischer Beispiele reduziert.

Bauen ist für jeden Bauherrn eine große Herausforderung. Es ist wie die Planung und Realisierung einer großen Reise. Wir sind auf dieser Reise diejenigen, die das Ziel ganz deutlich vor Augen haben und dabei die Beteiligten budget- und termingerecht ankommen lassen. Nachdem es auf jeder Reise Schwierigkeiten und Probleme gibt, sind wir diejenigen, die nicht vom Kurs abweichen und für jedes Problem eine Lösung finden.

 

Grüne HalleGrüne Halle
Bauzeit: 2003-2004
Projektentwicklung mit Umbau einer bestehenden Sporthalle in eine Markt- und Veranstaltungshalle.

mehr

 

OberölsbachOberölsbach
Baujahr: 2001
Neubau eines Einfamilienhauses.

mehr

 

Verschiedene Einzelprojekte in Arbeitsgemeinschaft mit anderen Büros:

Reihenhausausbau ErlangenReihenhausanbau in Erlangen
Baujahr: 2009
Mit Anja Bramkamp Dipl. Ing. (FH) Architektin aus Nürnberg.

mehr

 

Plärrer SchwarzenbruckNeugestaltung Plärrer Schwarzenbruck
Bauzeit: 2010-2011
Mit P4 Büro für Stadt- und Raumplanung.

mehr

 

OberölsbachLoftausbau Gabler in Nürnberg
Baujahr: 2007
mehr

 

 

   Referenzliste. Ohne Baukosten als PDF-Download. Eine ausführliche Referenzliste mit Preisen können Sie von uns per E-Mail (hans@weidinger-architekten.de) oder Telefon (0911 78744319) anfordern.

 

 

Weidinger Architekten    Impressum