Projekte

Von Margarete Weidinger.

 

Loftausbau Gabler in Nürnberg

 

Gesamtansicht Küche

Loftausbau Gabler Küchenblock aus Beton

Spiegelschrank im WC Glasbausteintrennwand im Bad

Baudaten

Baujahr: 2007
Nutzung: Wohnen
Nutzfläche:   ca. 120m²

 

Nutzung

Im Zuge des Ausbaus ihres Lofts suchten die Bauherrn eine besondere Gestaltung für ihre Küche und sind dabei auf von mir bereits realisierten Betonküchen gestoßen.

Bei den ersten Gesprächen stellte sich bald heraus, dass nicht nur die Küche sondern auch Bad und verschiedene Möbel zu gestalten sind. In vielen angenehmen und ausführlichen Gesprächen wurden die Möbel auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt und so einstanden einfache und sehr individuelle Lösungen.

Schwierigkeit bei der Küche war die Integration in den bestehenden, ehemaligen Aufzugsschacht. Um die Betonoberfläche für die Küchenarbeitsplatten realisieren zu können, mussten die Platten vor Ort gegossen und anschließend geschliffen werden. Es entstand eine sehr angenehme Terrazzooberfläche. Im Bad wurde ganz auf Fliesen verzichtet, dafür wurde die Dusche mit Schiefer ausgekleidet. Die Glasbausteine als Trennwand zum WC und zur Dusche wurden mit Silikon verklebt. In die große Spiegelfront ist ein Einbauschrank integriert.

 

Weidinger Architekten    Impressum